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Ein innovatives Konzept des Paidaia e.V.
Die Bildungseinrichtung Paidaia e.V. verfolgt mit dem Projekt „RĂŒckenwind“ das Ziel, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern und weiterzubilden, um sie in ihrer IdentitĂ€tsfindung zu unterstĂŒtzen und in ihnen die Bereitschaft zu entwickeln, sich als aktive und mĂŒndige BĂŒrger in die Gesellschaft zu integrieren.
Dieser Zielsetzung dienen Personal Coaching, Personal Training und die Ausbildung zu Multiplikatoren, damit die Jugendlichen ihre, ĂŒber die Arbeit des Vereins erlernten FĂ€higkeiten und Fertigkeiten an Dritte weitertragen und so positive Modelleffekte bei weiteren Kindern und Jugendlichen in ihrem Umfeld auslösen.
„Neue Wege“ – Ein RĂŒckblick
Wie das Projekt âNeue Wegeâ einen Stadtteil verĂ€nderte
Bei âNeue Wegeâ handelte es sich um ein innovatives Pilotprojekt zur Erziehung, Weiterbildung und Förderung von verhaltensauffĂ€lligen Jugendlichen in Wuppertal Vohwinkel.
Anliegen des âNeue Wegeâ Konzeptes war es, eine groĂflĂ€chige und nachhaltige Wirkung im gesamten Stadtteil zu erreichen. Dazu war vorgesehen, die geförderten Jugendlichen selbst zu Multiplikatoren fĂŒr ihren Stadtteil auszubilden. Wenn ehemals verhaltensauffĂ€llige Jugendliche sich zu positiven Rollenvorbildern fĂŒr die Kinder und Jugendlichen in ihrem Umfeld entwickeln, verspricht dies eine nachhaltige Multiplikationswirkung. In diesem Sinne war das Projekt sehr erfolgreich. Dies zeigte sich unter anderem darin, dass sich die geförderten Jugendlichen auch nach Projektende â teils ehrenamtlich, teils auf Honorarbasis â in der Förderung von Kindern engagierten und positiv auf deren Sozialverhalten einwirkten.
Die örtliche Polizei beobachtete zum Projektende eine deutlich gesunkene Gewaltbereitschaft im Quartier. Sieben der acht ehemals verhaltensauffĂ€lligen und sozial benachteiligten Jugendlichen erlangten die Qualifikation fĂŒr die gymnasiale Oberstufe. Vier von ihnen haben bereits ihr Abitur abgelegt und streben ein Hochschulstudium an.
Sollte es ein Erfolgsgeheimnis bei unserer Projektarbeit geben,
so ist es das, was sich schon Anton Semjonowitsch Makarenko
Anfang des 20. Jahrhunderts als Prinzip seiner
Arbeit zugrunde gelegt hatte
Ich fordere, weil ich dich achte, und ich achte dich, weil ich dich fordere. Von einem Menschen, den wir nicht achten, können wir nicht das Höchste verlangen. Wenn wir von einem Menschen viel fordern, besteht gerade darin unsere Achtung vor ihm [âŠ].â
Anton Semjonowitsch Makarenko
Ein Coach oder PĂ€dagoge darf also verhaltensauffĂ€llige Jugendliche nicht von vornherein aufgeben, sondern muss ihnen einen Raum bieten, in dem er sie angemessen fordern kann. Er muss ihnen verdeutlichen, dass sie âBerge versetzenâ können, wenn sie den Willen dazu haben und es nur ihre Willenskraft ist, die den Antrieb fĂŒr ihren eigenen Weg bildet.
Wir zeigen ihnen, dass wir an sie und ihre FĂ€higkeiten glauben und ĂŒberzeugt davon sind, dass sie ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen werden.
Lernen wollen – die SchlĂŒsselfunktion im Projekt RĂŒckenwind
Der Bildung wird allgemein eine SchlĂŒsselfunktion zuerkannt, mittels derer sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche befĂ€higt werden, sich selbst aus ihrer Benachteiligung zu befreien.
Ein Problem, das dabei oft auĂer Acht gelassen wird, ist die Frage: „Wie bringt man diese Kinder und Jugendlichen, die mit Bildung hĂ€ufig nur MinderwertigkeitsgefĂŒhle und Frustrationserlebnisse assoziieren, dazu fĂŒr Bildung empfĂ€nglich zu werden?“
„RĂŒckenwind“ ist ein Projekt, welches diesen Konflikt auflösen soll. Das Projekt bietet eine innovative Plattform, mit der Zugangswege zu den sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen geschaffen werden, um ein Eigeninteresse an Bildung in ihnen zu wecken.
âNur was die SchĂŒler gelernt haben, selbst zu wollen, wird in ihrem Leben ĂŒber den Unterricht hinaus Bedeutung gewinnen. Auch und besonders unter diesem Gesichtspunkt der Werthaltungen gilt, dass Erziehung darauf zielen muss, sich selbst ĂŒberflĂŒssig zu machen. Oder positiv gewendet: Erziehung zielt letztlich auf Selbstbestimmung.â
Zielgerichtet wirken
Das Projekt „RĂŒckenwind“ hat das ĂŒbergeordnete Ziel, sozial benachteiligte Jugendliche in ihrer IdentitĂ€tsfindung zu unterstĂŒtzen und ihre Bereitschaft zu fördern, sich als aktive und mĂŒndige BĂŒrger in die Gesellschaft zu integrieren.
Dies wird insbesondere durch folgende Teilziele verwirklicht:
Â
âDie PĂ€dagogik […] ist Erziehung zur Persönlichkeit, Erziehung eines frei handelnden Wesens, das sich selbst erhalten, und in der Gesellschaft ein Glied ausmachen, fĂŒr sich selbst aber einen inneren Wert haben kann.â
Immanuel Kant
Wen wollen wir erreichen?
Es werden Jugendliche ausgewÀhlt, die sozial benachteiligt sind und in ihrem sozialen Brennpunkt von den meisten Kindern und Jugendlichen respektiert und akzeptiert werden. In der Regel haben diese Jugendlichen ein dominantes Auftreten im Quartier.
Wenn diese Jugendlichen wĂ€hrend und auch nach der Förderung mit einem neuen Bewusstsein an die Kinder und Jugendlichen im Quartier herantreten, kann davon ausgegangen werden, dass sie bei diesen positive Modelleffekte auslösen. So erfahren sie beispielhaft, dass es nicht âuncoolâ ist, ârichtigesâ Deutsch zu sprechen oder keine Probleme mit der Polizei zu haben. BestĂ€tigt werden diese Erfahrungen durch die Erfolge des âNeue Wegeâ Projektes.
56 sozial benachteiligte Jugendliche aus einem oder auch mehreren Stadtteilen werden bei „RĂŒckenwind“ fest eingebunden. Durch die Multiplikatorenwirkung dieser Teilnehmer werden zahlreiche weitere Kinder und Jugendliche aus den Quartieren erreicht, welches die Breite und Nachhaltigkeit der Wirkung des Projektes noch erhöht.
Eine besondere Form der Aktivierung und Multiplikationswirkung
Eine gezielte Einbindung der Jugendlichen in die Projektstruktur sichert die kontinuierliche AktivitĂ€t aller Beteiligten innerhalb des Projektes. Jeder Teilnehmer ist gefordert, da er sowohl in Projektteams etwas kreiert bzw. realisiert, als auch darĂŒber hinaus eine Patenschaft fĂŒr einen weiteren Jugendlichen eingeht, die Verantwortungsbewusstsein und bedachtes Handeln erfordert.
Ein Projektteam besteht aus einem Teamleiter, drei Junioren und drei Aspiranten. Die Teamleiter sind ebenfalls Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die aus sozial benachteiligten VerhĂ€ltnissen kommen und ĂŒber das Projekt âNeue Wegeâ oder zukĂŒnftig durch âRĂŒckenwindâ gefördert wurden bzw. werden. Sie dienen als authentische, positive Rollenvorbilder und leben den Junioren eine mögliche sinnhafte Teilnahme an der Gesellschaft vor.
Die Projektteams planen, organisieren und fĂŒhren Projekte und Aktionen in verschiedenen Handlungsfeldern durch, die den Jugendlichen eine Plattform bieten, auf der sie sich als Multiplikatoren kreativ und schöpferisch betĂ€tigen können. Zugleich profitieren weitere Kinder und Jugendliche von den Projekten und Aktionen im Stadtteil. UnterstĂŒtzt und angeleitet werden die Projektteams dabei von den Mitarbeitern, die in ihrer Funktion als Projektgruppenleiter beraten und ausbilden bzw. als Personal Coaches und Trainer agieren.
Aufgaben innerhalb der Projektstruktur
Ăbersicht der verschiedenen Arbeitsfelder
Vertrauen aufbauen – Situationen aufzeigen – Strategien entwickeln
Der Personal Coach und Trainer nimmt die Rolle einer vertraulichen Bezugsperson ein, welche die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsbildung und -entwicklung unterstĂŒtzt. Er begleitet die Jugendlichen in ihren individuellen LebensrĂ€umen, um ein Gesamtbild der Situation zu erlangen und gemeinsam mit ihnen Ziele und Handlungsstrategien zu entwickeln. Insbesondere bei sozial benachteiligten Jugendlichen kann die âSozialisationsinstanz Familieâ dieser Aufgabe hĂ€ufig nicht nachkommen.
Nach dem Erkennen der momentanen Lebenssituation gilt es, die Jugendlichen aus der Opferrolle hinauszubegleiten und ihnen zu verdeutlichen, dass sie eine VerĂ€nderung herbeifĂŒhren können, wenn sie ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen. Es liegt ĂŒberwiegend in ihrer eigenen Willenskraft, neue Wege zu gehen.
Sport als Spiegel der Gesellschaft
Normen, Werte und Eigenschaften der Gesellschaft spiegeln sich im Sport wider. Er ist von Prinzipien der Objektivierung, der Ăkonomisierung und der Maximierung geleitet und orientiert sich an Idealen wie Chancengleichheit, TeamfĂ€higkeit und Wettbewerb. Dadurch macht Sport im kleinen Rahmen erfahrbar, wie die Gesellschaft funktioniert und auf eigenes Handeln reagiert.
Diese Erfahrungsprozesse werden im Rahmen von Personal Training Einheiten gezielt zur Personalisation und Sozialisation zum Sport, aber gerade auch durch Sport genutzt. Der Sport ermöglicht so die Teilhabe an einem Beziehungssystem von Partnerschaften und Gemeinsamkeiten, das vielen jungen Menschen unter sozial benachteiligten LebensumstÀnden ansonsten unzugÀnglich bliebe.
Die am eigenen Leib gemachten Erfahrungen bieten somit eine Alternative zu passivem Verhalten und gedankenloser Konsumorientierung, die unter den Jugendlichen stark verbreitet sind. Der Sport bietet ungefilterte Erfahrungen der EigenstÀndigkeit, AktivitÀt und AuthentizitÀt.