Ibrahim Ismail trifft Bundeskanzlerin Merkel

  • Die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkelhat Ibrahim Ismail (Paidaia e.V.)und weitere sieben Referenten zu einer GesprĂ€chsrunde zum Thema „Integration von (langzeit-) arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Arbeitsmarkt“ eingeladen. Ibrahim Ismail brachte seine Expertise durch einen Vortrag und im Rahmen der von der Bundeskanzlerin geleiteten Diskussion ein.

  • Beginn des IntensivtĂ€terprojektes „Sinn“ in Ascheberg. Über einem Zeitraum von einem Jahr wurde mit 14 IntensivtĂ€tern auf freiwilliger Basis jedoch verbindlich drei Mal pro Woche zusammengearbeitet. Im Stab der Coaches waren mit Roman Jakob, Sven Paryla, Sinthujah Mahendrarajah und Visakini Kaneshamoorthy ehmalige Jugendliche aus dem „Neue Wege“ Projekt vertreten. Des Weiteren zĂ€hlten unter der Leitung von Ibrahim Ismail die Coaches Seref Cavusman und Hassan Ismail zur Stammbesetzung des Teams.  Weitere Coaches die nach Bedarf im Einsatz waren: Sascha Gottschalk, Amal Ziane, Sönke Ermgassen, Jasmin Matar, Timo Sternemann, Mohamed Chaer und Levent Cengiz. Herr Prof. Dr. Schmidt-Millard,  Prof. Dr. Meike Breuer und Hauptkommissar Ralf Pierlings waren in beratender Funktion mit aktiv.

    Die bis heute nachhaltigen Wirkungen des „Sinn“ Projektes sprechen fĂŒr sich. 

  • FĂŒr die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Konzipierte Ibrahim Ismail das Natur- und Umweltprojekt Steppenwolfin Hamburg Wilhelmsburg. Ziel war esbildungsbenachteiligte Kinder- und JugendlichefĂŒr dieNatur zu begeistern und bei ihnen ein ökologisches Bewusstsein zu befördern. Hierzu stellte Ibrahim Ismail mit Jugendlichen ein hauptamtliches Team zusammen und qualifizierte sie anschließend zwei Jahre lang. Das Projekt Steppenwolf war an dem WĂ€lderHaus in Hamburg Wilhelmsburg angebunden. Von den pĂ€dagogischen Leitlinien des Projektes Steppenwolf profitierten im Nachhinein Zahlreiche Walt- und UmweltpĂ€dagogen.

  • Das DIAM-Projekt stellt eine FortfĂŒhrung und Erweiterung des Dynamo-Projektes an der Hauptschule Vohwinkel in Wuppertal dar. In dem Dynamo-Projekt wurden zehn SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Hauptschule zu Multiplikatoren ausgebildet, um an ihrer Schule aktiv fĂŒr ein harmonisches Klima zu sorgen. Hintergrund war, dass sich das Gymnasium und die Hauptschule in Vohwinkel einen GebĂ€udekomplex teilten und es seit vielen Jahren teils erhebliche Spannungen zwischen den SchĂŒler/innen und auch Lehrer/innen beider Schulen gab.

  • Bei den Orientierungstagen Kindheit und Gesellschaft VI in Lustenau Österreichwurden die pĂ€dagogischen Leitlinien des Paidaia e.V. (Kinder- und Jugendförderung zur StĂ€rkung der Bildungs- und Ausbildungsbereitschaft“) den FachkrĂ€ften vor Ort vorgestellt.

  • Das Projekt „Zukunft Pur“stellt eine FortfĂŒhrung und Erweiterung des „Abitur Pur“-Projektesin Wuppertal dar. Im „Zukunft Pur“-Projekt wurden weiterhin OberstufenschĂŒlerinnen und -schĂŒler aus bildungsfernen ElternhĂ€usern auf die AbiturprĂŒfungen vorbereitet. DarĂŒber hinaus wurden ehemalige Teilnehmer des „Abitur-Pur“-Projektes im Hinblick auf ihren weiteren Werdegang an Hochschulen begleitet und unterstĂŒtzt, z.B. durch Beratung zur Studienwahl.

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