Konzeption und DurchfĂŒhrung der Fachtagung âMotiviert Qualifiziertâ fĂŒrs Ministerium in Hessen / Das Projekt Funkensprung wird zum schulischen Regelprogramm / mobiles Paidaia Jugendteam / PrĂ€ventiver Ansatz / Fortbildung von Polizisten / Fachtagung der Jacobs Foundation in der Schweiz
Im Auftrag des Hessischen Ministeriums fĂŒr Soziales und Integration konzipierte Ibrahim Ismail (Paidaia e.V.) die Fachtagung âWertschĂ€tzung und Motivation junger Menschen in der Qualifizierung fĂŒr Ausbildung und Arbeit.âund war fĂŒr die DurchfĂŒhrung verantwortlich. Als Referenten vom Paidaia e.V. waren Prof. Dr. Schmidt-Millard, Hassan Ismail, Seref Cavusman, Timo Sternemann, Philippos Zdoupas und Ibrahim Ismail im Einsatz. Des Weiteren bereicherten junge Erwachsene vom TrĂ€ger BauHaus WerkstĂ€tten Wiesbaden die Veranstaltung mit BeitrĂ€gen zur Posiumsdiskussion und in den DialogrĂ€umen. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung war sehr positiv.
Das Projekt Funkensprung wird zum Programm Funkensprungin das schulische Regelsystemaufgenommen und ist nun fester Bestandteil im Bereich der Ausbildungsvorbereitung. Weitere Lehrerinnen und Lehrer werden hierzu vom Paidaia e.V. qualifiziert.
Unsere Jugendteamer, die ehemals selbst durch Paidaia gefördert wurden, sind in verschiedenen Kleinprojekten, Workshops, VortrĂ€gen und Aktionen fĂŒr Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Wuppertal und in anderen StĂ€dten als âmobiles Paidaia Jugendteamâ aktiv. Mehrfach haben sie ihre Kompetenzen unter Beweis gestellt.
Entwicklung eines prÀventiven Ansatzes in öffentlichen Wohnquartieren und Stadtvierteln.
Fortbildung von Polizisten in dem Landesamt fĂŒr Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei (LAFP).
Die 2. Fachtagung der Jacobs Foundation zum Thema Bildungslandschaft versammelte am 12. September 2014 in ZĂŒrich ĂŒber 200 Fachleute aus Bildung, Praxis und Forschung. Nach der BegrĂŒssung durch Fabienne Vocat und Muriel Langenberger von der Jacobs Foundation widmeten sich wissenschaftliche Referenten verschiedenen Aspekten des Lernens von Kindern und Jugendlichen. Ibrahim Ismail referierte ĂŒber die BildungsfĂ€higkeit von BildungsmĂŒden Kindern und Jugendlichen. Im Open Spaces diskutierten die Teilnehmer zudem die sie bewegenden Fragen rund um die Bildungslandschaften der Schweiz.